06. Aug. 2025 • Allgemein 

Das Antidiskriminierungsbüro auf dem CSD Hamburg

Eine Woche voller Demonstrationen, interessanter Veranstaltungen und feiern liegt hinter uns - die Pride Week Hamburg 2025 war ein voller Erfolg. Mit 260.000Menschen erreichte die diesjährige Demonstration einen neuen Rekord. 

Das Team des Antidiskriminierungsbüro Hamburg kam am Sonntag auf dem Straßenfest mit vielen Interessierten ins Gespräch. Am Stand unseres Trägervereins basis & woge e.V. beantworten wir Fragen, verteilten Flyer und Sticker und die Möglichkeit ein Foto zum sofort ausdrucken bei uns machen zu lassen, gab es an unserer Fotobox auch. 

Zuvor setzen wir uns bei einer Veranstaltung im Pride House, gemeinsam mit der Behörde für Wissenschaft, Forschung und Gleichstellung und einem großen Publikum mit der Frage auseinander: "Is it rude, or is it discrimination?"
Unsere Beraterin Leonie Dieck, Senatorin Maryam Blumenthal (Behörde für Wissenschaft, Forschung und Gleichstellung) und Aljosha Muttardi (queerer Arzt, Aktivist & Mitglied der Fab5 bei Queer Eye Germany) sprachen zu Diskriminierungserfahrungen, wachsender Queerfeindlichkeit, dem angekündigten Landesantidiskriminierungsgesetz in Hamburg und Möglichkeiten unserer unabhängigen Antidiskriminierungsberatung. Danke an alle, die dabei waren und zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben. Wir freuen uns auf das nächste Mal!