20. Kas 2025 • Allgemein 

Offizielle Eröffnung des Antidiskriminierungsbüro Hamburg

Am 12.September war es endlich soweit – offiziell eröffnete das Antidiskriminierungsbüro Hamburg von basis & woge e.V. seine Türen! 

Nach einem langen Weg mit vielen Schritten, verbinden sich nun unter dem Dach „Antidiskriminierungsbüro Hamburg“ die ehemaligen Projekte amira und read, die bisher bereits Beratung zu den Dimensionen (zugeschriebene) Herkunft, Religion, Geschlecht, sexuelle Orientierung und Geschlechtsidentität angeboten haben zu einem. Das Angebot wird außerdem erweitert um die Beratung bei Diskriminierung aufgrund von Behinderung, chronischer Erkrankung und Lebensalter. Ein neuer Schwerpunkt liegt außerdem bei der Beratung von sexueller Belästigung am Arbeitsplatz und intersektionalen Fällen. 

Gemeinsam mit über 100 Gästen aus Beratungsstellen, Communities, aus Politik und Behörden feierten wir eine tolle Eröffnung, mit Beiträgen der Senatorin Maryam Blumenthal, Amtsleiter Steffen Ries, Antidiskriminierungsbeauftragte des Bundes Ferda Ataman und Leiterin der Berliner LADG-Ombudstelle Dr. Doris Liebscher und einer wunderbaren musikalischen Untermalung von Tango meets Orient.  

Wir danken allen, die dabei waren und freuen uns, ab jetzt ganz offiziell unsere Türen für Sie als Antidiskriminierungsbüro Hamburg zu öffnen!